Recht sympathisch
Die Versicherungsgesellschaft D formuliert ihre Rechtstexte in einfacher Sprache, in persönlicher Anredeform, in ganzen Sätzen und ohne Abkürzungen. Die Texte sind mit Zwischenüberschriften in Absätze unterteilt und in Schriftgröße 8 gedruckt. Sie nehmen 12 Seiten ein.
Die Versicherungsgesellschaft E braucht für ihre Rechtstexte nur 8 Seiten, denn sie druckt sie in Schriftgröße 6 und in einem Fluss. Außerdem nutzt sie viele Abkürzungen und formuliert in juristischer Sprache und platzsparend in Passivform und mit Substantivierungen.
1: Welche Versicherung erzielt für ihr Kleingedrucktes den höheren Sympathie-Wert?
2: Welchen Wert hat Sympathie im Vergleich zu harten Fakten bei der Kaufentscheidung?
a) keinen
b) fifty-fifty
c) Sympathie beeinflusst die Kaufentscheidung mehr als doppelt so stark wie Fakten